Erfahrungsberichte

  • Studienfelder
  • Themen
  • Pädagogik studieren – oder das Denken lernen

    Pädagogik studieren – oder das Denken lernen

    Ist das Pädagogik Studium schwer? Wahrscheinlich ist es schwerer als soziale Arbeit zu studieren, aber leichter als ein Psychologie-Studium. Mit Pädagogik bekommst du das Beste aus beiden Welten. In Würzburg studiert es sich zudem besonders schön.

  • Studieren mit ADS, dem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom

    Studieren mit ADS, dem Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom

    Studieren mit ADS oder ADHS ist machbar. An der Universität Würzburg bekommen Betroffene Hilfe und einen Nachteilsausgleich. Helena Schoppel hat es bis zum 1. Staatsexamen geschafft.

  • Studium der Museologie
    Video

    Studium der Museologie

    Museologie – was ist das eigentlich? Im Grunde befasst sich das auch als Museumswissenschaft oder Museumskunde bekannte Fach mit der Frage, warum Menschen Gegenstände sammeln und wie diese in Museen bewahrt, erforscht und öffentlich ausgestellt werden.

  • Luft- und Raumfahrtinformatik studieren
    Video

    Luft- und Raumfahrtinformatik studieren

    Die Würzburger Luft- und Raumfahrtinformatik (LURI) ist ein deutschlandweit einmaliger Studiengang. Johanna Mehringer, die aus Amberg in der Oberpfalz kommt, hat sich dafür entschieden, weil ihr die Mischung aus Technik und Informatik gefällt. „Es ist cool, das zu kombinieren“, sagt sie, „ich kann das Studium in Würzburg auf jeden Fall empfehlen!“

  • Das Games Engineering Studium
    Video

    Das Games Engineering Studium

    Du magst Computerspiele und denkst darüber nach, dein Hobby zum Beruf zu machen? Das Games Engineering Studium an der Universität Würzburg bietet dir genau das. In 6 Semestern lernst du, dein eigenes Spiel zu entwerfen oder dein Lieblingsspiel weiterzuentwickeln. Wie das geht? Jonas, Benedikt und Sarah erzählen es dir.