Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Germanistik kann an der Universität Würzburg als Haupt- oder Nebenfach mit dem Abschlussziel Bachelor studiert werden. Außerdem steht das Fach im Lehramtsstudium als Unterrichtsfach für Grund-, Mittel-, Realschule sowie Gymnasium und als Didaktikfach für Grundschule, Mittelschule und Lehramt für Sonderpädagogik zu Verfügung. Als Masterstudiengang wird das Fach als Einzelfach oder als Hauptfach zur Kombination mit einem weiteren Fach angeboten.
Im Bereich der Lehramtsstudiengänge erfolgt die Einschreibung für das Fach "Deutsch", im Bereich der akademischen Studiengänge für "Germanistik".
- Wie sind literarische Texte gemacht? Wie lassen sie sich analysieren und interpretieren? In welchen historischen und kulturellen Zusammenhängen stehen sie? Was ist der „Mehrwert“ literarischer Texte gegenüber anderen? Was leistet überhaupt Literatur?
- Wie hat sich die deutsche Literatur von ihren Anfängen bis zur Gegenwart entwickelt? Welche Rolle spielt die europäische Literatur-, Ideen- und Kulturgeschichte dabei?
- Wie lässt sich die deutsche Sprache in ihren verschiedenen Ausprägungen (Aussprache, Schreibung, Formenbildung, Syntax, Semantik, Wortschatz, Pragmatik, Textsorten) systematisch analysieren und beschreiben?
- Wie hat sich die deutsche Sprache in Hinblick auf sprachstrukturelle, sprachsoziologische und textsortenspezifische Charakteristika von ihren Anfängen bis zur Gegenwart entwickelt?
- Welche Techniken der fachdidaktischen Analyse, Diagnose, Planung, Evaluierung und Reflexion schulischer Vermittlungsprozesse im Unterrichtsfach Deutsch gibt es?
- Lehramt (Schulen, aber auch andere Bildungseinrichtungen)
- wissenschaftliche Einrichtungen
- kulturelle Einrichtungen (Goethe-Institute, Theater, Museen, Ausstellungswesen, Stiftungen) und Kulturmanagement
- Sprachschulen (Deutsch als Fremdsprache)
- Medien und Journalismus
- Bibliotheks- und Archivwesen
- Bildungs- und Studienberatung
- Unternehmen (Public Relation/Unternehmenskommunikation, Werbung, Marketing, Consulting, Personalwesen)
- gutes mündliches sowie schriftliches Ausdruckvermögen (Sprachkompetenz)
- hohe Lesekompetenz und große Ausdauer beim Lesen
- gut ausgeprägtes Literaturgefühl mit entsprechender Leseerfahrung
- Fähigkeit, historische und kulturelle Differenzen wahrzunehmen
- Fähigkeit zur theoretischen Abstraktion und Reflexion
- Bereitschaft, sich auf Unbekanntes und fremd Wirkendes einzulassen
- Bereitschaft zum ständigen Lesen
- Interesse an der Komplexität der deutschen Sprache in Geschichte und Gegenwart
- Begeisterung für Literatur und alle Formen des literarischen Ausdrucks
- Spaß an Diskussionen und Argumentationen in mündlicher und schriftlicher Form
- Verständnis für theoretische Reflexionen über kulturelle, soziale und sprachliche Phänomene der Geschichte
Mit welchen Fragestellungen beschäftigt sich das Studienfach?
Was sind mögliche Berufsfelder und Arbeitgeber nach dem Studium?
Um sich beruflich außerhalb des Lehramtsbereiches zu etablieren, sind die Studierenden schon während ihres Studiums angehalten, sich selbstständig einen Einblick in die Berufswelt zu verschaffen sowie gemäß ihren persönlichen Interessen und Neigungen aktiv an ihrem individuellen Berufsprofil zu arbeiten.
Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten solltest du für das Studium mitbringen?
Welche Interessen solltest du für das Studium mitbringen?
Germanistik
-
Bachelor
Hauptfach mit 120 PunktenAbschluss B.A. Studienbeginn SS / WS Regelstudienzeit 6 Semester -
Bachelor
Hauptfach mit 75 PunktenAbschluss B.A. Studienbeginn SS / WS Regelstudienzeit 6 Semester Hinweise Das Fach kann auch im Rahmen eines Teilzeitstudiums absolviert werden.
-
Bachelor
Nebenfach mit 60 PunktenAbschluss je nach Hauptfach Studienbeginn SS / WS Regelstudienzeit 6 Semester
Germanistik
-
Master
Einzelfach mit 120 PunktenAbschluss M.A. Studienbeginn SS / WS Zugangsvoraussetzung Fachliche Zugangsvoraussetzungen Regelstudienzeit 4 Semester Hinweise Achtung: Fristgerechte Bewerbung erforderlich!
-
Master
Hauptfach mit 45 PunktenAbschluss M.A. Studienbeginn SS / WS Zugangsvoraussetzung Fachliche Zugangsvoraussetzungen Regelstudienzeit 4 Semester Hinweise Achtung: Bewerbung erforderlich!
Deutsch
-
Lehramt
Gymnasium UnterrichtsfachAbschluss Staatsexamen Studienbeginn SS / WS Regelstudienzeit 9 Semester -
Lehramt
Realschule UnterrichtsfachAbschluss Staatsexamen Studienbeginn SS / WS Regelstudienzeit 7 Semester -
Lehramt
Mittelschule UnterrichtsfachAbschluss Staatsexamen Studienbeginn SS / WS Regelstudienzeit 7 Semester -
Lehramt
Grundschule UnterrichtsfachAbschluss Staatsexamen Studienbeginn WS Bewerbungsverfahren zulassungsfrei, aber Grundschuldidaktik zulassungsbeschränkt Regelstudienzeit 7 Semester Hinweise Achtung: Grundschuldidaktik zulassungsbeschränkt!
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
-
Zusatzstudium
Abschluss Zertifikat Studienbeginn SS / WS Bewerbungsverfahren lokal zulassungsbeschränkt Regelstudienzeit 3 Semester Hinweise Zusatzstudium für alle Lehramtsstudierenden, die Deutsch als Unterrichts- oder Didaktikfach studieren und sich mindestens im zweiten Fachsemester befinden. Platzvergabe erfolgt per Los.
Gegenstand des Faches
Gegenstand der Germanistik ist die deutsche Sprache und Literatur in Geschichte und Gegenwart. Dieser Gegenstandsbestimmung entsprechend gibt es zwei große Teildisziplinen der Germanistik, nämlich Sprachwissenschaft und Literaturwissenschaft. Dazu tritt die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, also diejenige Disziplin, die sich mit der Lehre des Deutschen und seiner Literatur auseinandersetzt.
Die germanistische Sprachwissenschaft zielt darauf ab, systematisch den Aufbau und den Gebrauch der deutschen Sprache zu erforschen. Im Zentrum steht dabei die sog. Systemlinguistik. Hier geht es um die Regeln der Aussprache, der Schreibung, der Formenbildung und der Satzbildung. Das Vorgehen ist grundsätzlich empirisch: Zunächst dokumentiert man authentischen Sprachgebrauch und dann versucht man auf dieser Basis die einschlägigen Regularitäten zu beschreiben und in größeren Zusammenhängen theoretisch zu modellieren. Das Ziel ist letztlich die Erstellung einer umfassenden Grammatik des Deutschen, in der alle Formulierungsmöglichkeiten – strukturell, funktional sowie in sämtlichen Textformen – eingehend beschrieben und analysiert werden. Da Sprache konstitutiv historisch-sozial angelegt ist, gehört die Erforschung des Sprachwandels zum Kernbereich der Sprachwissenschaft. Sie kann gegenwartsorientiert oder unter historischen Vorzeichen erfolgen: In welchen Formen ändert sich die deutsche Sprache der Gegenwart und wie kann man diesen Wandel angesichts der großen historischen Sprachbewegungen einordnen?
Die germanistische Literaturwissenschaft untersucht und beschreibt die Geschichte der deutschen Literatur von ihren Anfängen bis zur Gegenwart in ihren kulturellen, auch transnationalen Zusammenhängen. Aufgrund der Stoff-Fülle geschieht dies in zwei Teilfächern: der Älteren deutschen Literatur und der Neueren deutschen Literatur.
Gegenstand des Lehr- und Forschungsbereichs Ältere deutsche Literatur ist die Literatur vom Beginn der Schriftüberlieferung im 8. Jahrhundert bis ins 16. Jahrhundert. Die literarischen Zeugnisse werden unter philologischen, literatur- und kulturwissenschaftlichen Fragestellungen erschlossen und in der Literatur-, Medien-, Ideen- und Kulturgeschichte des europäischen Mittelalters und der Frühen Neuzeit verortet. Ziel der mediävistischen Germanistik ist es, die Bedingungen, die Vielfalt und die spezifische Leistung mittelalterlicher und frühneuzeitlicher Literatur in ihrem kulturellen Kontext systematisch zu beschreiben. Das Studium dieser Literatur ist nicht nur geeignet, die ältere deutsche Literatur als eine Textwelt eigener Prägung zu erfassen und damit modellhaft die historische Tiefendimension des Faches Germanistik und seiner Gegenstände zu erkennen. Es erlaubt auch, die kulturellen und literarischen Erscheinungen der Gegenwart in ihrer historischen Bedingtheit wahrzunehmen.
Gegenstand der Neueren deutschen Literatur ist die Literatur von 16. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Grundlegend zu ihrem Verständnis sind zum einen die Kenntnis ihrer Formulierungsregeln und -traditionen sowie literarhistorisches Epochenwissen. Zum anderen wird die Literatur im Zusammenspiel mit relevanten Kontexten untersucht. Einschlägig sind hier nicht nur die Literatur anderer Länder, sondern auch medienhistorische Entwicklungen und kulturgeschichtliche Zusammenhänge. Untersucht wird dabei, wie sich Literatur einerseits aus sozial-, wissenschafts-, philosophie-, ideen- und mentalitätsgeschichtlichen Entwicklungen speist und wie sie andererseits zu diesen Entwicklungen beiträgt. Im Zentrum steht die Analyse mit der Hilfe fachspezifischer Verfahren (Narratologie, Gedichtanalyse usw.) und der interpretierende Umgang mit literarischen Texten in Präsentationen und Diskussionen. Hinzu kommen Arbeitsfelder wie die Editionsphilologie, die historisch verlässliche Textausgaben erstellt, und die Literaturtheorie, die die analytischen Verfahren des Fachs methodisch reflektiert.
Die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur befasst sich mit Fragen der Vermittlung fachlicher Inhalte in institutionellen Lehr-Lern-Prozessen (v. a. Schule). Dabei werden Inhalte in sprach-, literatur- und mediendidaktischer Perspektive erschlossen. Ziel der fachdidaktischen Studien ist es, Lehr- Lern-Prozesse für verschiedene Schulformen und Altersgruppen von Seiten der Gegenstände, der Lernenden und der Lehrenden her zu erschließen. Hierzu zählen Aspekte der Sachkommentierung sowie der Planung, Durchführung und Evaluierung von Lehr-Lern-Prozessen. Die Fachdidaktik greift dabei auf benachbarte Disziplinen aus den germanistischen Bezugswissenschaften sowie aus den anthropologischen Wissenschaften zurück. Die Fachdidaktik als wissenschaftliche Disziplin liefert keine fertige „Rezept-Sammlung“
für Deutschunterricht, sondern vermittelt auf der Basis von Forschungsarbeiten die Grundlagen der didaktischen Reflexion von Vermittlungsprozessen. Dazu zählen auch z. B. Aspekte der Lesesozialisation und Leseförderung, der Kinder- und Jugendliteratur, des Erwerbs literarischer und sprachlicher Kompetenzen oder der Medienintegration. Fester Bestandteil des fachdidaktischen Studiums ist ein Schulpraktikum.
Wer sich für Germanistik als Studienfach entscheidet, sollte vor allem über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen und Spaß an der deutschen Grammatik haben. Die Universität betrachtet es nicht als ihre Aufgabe und ist personell nicht dazu in der Lage, unzureichende grammatikalische Fertigkeiten des Studierenden auszugleichen. Außerdem sollte der zukünftige Germanistikstudierende ein besonderes Interesse an deutscher Literatur haben, da im Laufe des Studiums ein umfangreicher Lektürekanon an Primärwerken aus verschiedenen Jahrhunderten zu bewältigen ist.
Die wichtigsten Informationen für Ihr Studium der Germanistik (Aufbau der Studiengänge, Prüfungsanmeldung und -verwaltung, Antworten auf häufig gestellte Fragen usw.) finden Sie gesammelt auf der Infoseite der germanistischen Fachstudienberatung. Ihre eingehende Lektüre wird daher dringend empfohlen. Darüber hinaus sollten freilich auch die Webseiten der einzelnen germanistischen Teilbereiche regelmäßig besucht werden, um hinsichtlich Terminen und aktuellen Entwicklungen am Institut auf dem Laufenden zu bleiben. Auf den Seiten der Fachstudienberatung finden Sie zudem ausführliche Informationen für Erstsemester.
Zu Studienbeginn findet am ersten Vorlesungstag eine Einführungsveranstaltung für Erstsemester statt, in der organisatorische sowie fachliche Informationen gegeben und Fragen geklärt werden. Zeit und Ort entnehmen Sie bitte dem aktuellen Vorlesungsverzeichnis (unter "Einführungsveranstaltungen zum Studienbeginn").
Beachten Sie bitte, dass Sie sich in der Germanistik frühzeitig (deutlich vor Vorlesungsbeginn!) für die Teilnahme an Kursen anmelden müssen. Kümmern Sie sich also rechtzeitig um die Erstellung Ihres Stundenplans! Eine allgemeine Anleitung zur Stundenplanerstellung finden Sie auf der Webseite der Zentralen Studienberatung, konkretere Hilfestellung zur Germanistik auf der genannten Webseite der Fachstudienberatung unter dem Punkt "Modulpläne": Wählen Sie dort Ihren Studiengang und klicken Sie zum besseren Verständnis auf den "Ersti-Hilfe-Koffer" rechts unten.
Das Institut bietet bereits einige Wochen vor dem Beginn der eigentlichen Vorlesungszeit Vorkurse an, die einem reibungslosen Start ins Studium dienen sollen. Informationen dazu finden Sie auf der Seite zum Propädeutikum der Philosophischen Fakultät.
-
Fachbereich
-
Institut für Deutsche Philologie
Besucheradresse: Am Hubland
97074 WürzburgWebsite: https://www.germanistik.uni-wuerzburg.de/startseite/
-
-
Zentrale Studienberatung
-
Zentrale Studienberatung
Besucheradresse: Klara-Oppenheimer-Weg 32 (Campus Hubland Nord)
97074 WürzburgPostadresse: Sanderring 2
97070 WürzburgTelefon: 0931/31-83183 E-Mail: studienberatung@uni-wuerzburg.de
Sprechzeiten: Mo, Di, Do, Fr 8.00-12.00 Uhr, Mi 10-12 und 14-16 Uhr
-
-
Fachstudienberatung
-
Allgemeine Fachstudienberatung, Prüfungsverwaltung und -anrechnung
Dr. Markus Hien
Besucheradresse: Am Hubland
97074 WürzburgTelefon: 0931 / 31-83557 E-Mail: markus.hien@uni-wuerzburg.de Website: https://www.germanistik.uni-wuerzburg.de/studienberatung/startseite/
-
Ältere deutsche Literaturwissenschaft
Dr. Stefan Tomasek
Besucheradresse: Am Hubland
97074 WürzburgTelefon: 0931 / 31-81674 E-Mail: stefan.tomasek@germanistik.uni-wuerzburg.de Website: https://www.germanistik.uni-wuerzburg.de/studienberatung/kontakte/
-
BAföG-Leistungsnachweise
Prof. Dr. Matthias Schulz (Geschäftsführender Vorstand)
Besucheradresse: Am Hubland
97074 WürzburgTelefon: 0931 / 31-80541 E-Mail: matth.schulz@uni-wuerzburg.de Website: https://www.germanistik.uni-wuerzburg.de/studienberatung/kontakte/
-
Deutsche Sprachwissenschaft
Dr. Sabine Krämer-Neubert
Besucheradresse: Am Hubland
97074 WürzburgTelefon: 0931 / 31-85619 E-Mail: sabine.kraemer-neubert@uni-wuerzburg.de Website: https://www.germanistik.uni-wuerzburg.de/studienberatung/kontakte/
-
Didaktik der deutschen Sprache
Dr. Michael Hohm
Besucheradresse: Am Hubland
97074 WürzburgTelefon: 0931 / 31-85650 E-Mail: michael.hohm@uni-wuerzburg.de Website: https://www.germanistik.uni-wuerzburg.de/studienberatung/kontakte/
-
Neuere deutsche Literaturwissenschaft
Dr. Markus Hien
Besucheradresse: Am Hubland
97074 WürzburgTelefon: 0931 / 31-83557 E-Mail: markus.hien@uni-wuerzburg.de Website: https://www.germanistik.uni-wuerzburg.de/studienberatung/kontakte/
-
-
Prüfungsamt
-
Lehramt modularisiert
Frau Gregg, Frau Günther, Frau Lutz
Besucheradresse: Josef-Martin-Weg 55
97074 WürzburgPostadresse: Sanderring 2
97070 WürzburgTelefon: 0931 / 31- 82709, - 80937, -83887, -82884 Fax: 0931 / 31-82102 E-Mail: pruefungsamt.lehramt.modular@uni-wuerzburg.de Website: https://www.uni-wuerzburg.de/studium/pruefungsamt/staatsexamen/lehramt/
-
Lehramt Staatsprüfung
Herr Spiegel, Frau Hantke, Frau Kieselbach, Frau Kuchenmeister, Frau Zimmer, Frau Michel-Hörner
Besucheradresse: Josef-Martin-Weg 55
97074 WürzburgPostadresse: Sanderring 2
97070 WürzburgTelefon: 0931 / 31--82223 -82609 -82258 -82609 Fax: 0931 / 31-82102 E-Mail: pruefungsamt.lehramt.staatsexamen@uni-wuerzburg.de Website: https://www.uni-wuerzburg.de/studium/pruefungsamt/staatsexamen/lehramt/
-
Prüfungsamt für die Studiengänge der Philosophischen Fakultät (Bachelor/Master)
Frau Eder
Besucheradresse: Josef-Martin-Weg 55
97074 WürzburgPostadresse: Sanderring 2
97070 WürzburgTelefon: 0931 / 31-81354 Fax: 0931 / 31 - 82102 E-Mail: pruefungsamt.phil@uni-wuerzburg.de Website: https://www.uni-wuerzburg.de/studium/pruefungsamt/bachelor/studiengaenge-der-philosophischen-fakultaet/
Sprechzeiten: Mo, Di, Do, Fr 8:00 - 12:00 Uhr, Mi 10:00 - 12:00 und 14:00 - 16:00 Uhr
-